Nachdem die JuLis Augsburg bereits im Oktober den Deutschen Bundestag in Berlin besucht hatten, stand in dieser Woche auf Initiative der JuLis Schwaben und des Landtagsabgeordneten Dr. Dominik Spitzer der Besuch des Bayerischen Landtags auf dem Programm.
Allein schon das imposante Gebäude mit seinem neoklassizistischen Stil war für die Teilnehmer ein echtes Highlight. Während einer ausgeprägten Führung durch das Maximilianeum sowie den Fraktionsräumen der FDP und einer rund 30-minütigen Filmvorführung konnten die Jungliberalen mehr über die Geschichte und Architektur des Hauses erfahren sowie die politischen Abläufe und Verfahrensweisen kennenlernen – schließlich ist der Landtag das Zentrum der bayerischen Demokratie und damit der Ort, an dem politische Entscheidungen erarbeitet und getroffen werden, die das Leben aller Bürger im Freistaat beeinflussen.
Als weiteren Höhepunkt durften die schwäbischen JuLis zusammen mit den JuLis Oberbayern im Plenarsaal Platz nehmen, um einer offenen Frage- und Diskussionsrunde mit den beiden Landtagsabgeordneten Julika Sandt und Dr. Dominik Spitzer beizuwohnen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Themen zum anstehenden Wahlkampf, der Migrationspolitik und der Bildung. Vereinzelt wurden sogar spannende Anekdoten aus der aktuellen Legislaturperiode erzählt und ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.
Am Abend gab es dann für alle Teilnehmer ein gemeinsames Abendessen, dem sich mit Matthias Fischbach sogar ein weiterer FDP-Abgeordneter angeschlossen hatte. Vielen Dank an die JuLis Schwaben und Dominik Spitzer für die Einladung und Möglichkeit!
Eine Gruppen-Besichtigung des Bayerischen Landtags ist jeder Zeit über den Besucherdienst möglich! Es lohnt sich!